20240919_083206.jpg

Die Elternmitwirkung an der Paul-Gerhardt-Schule

Neben Festen und Aktionen können Sie als Eltern in verschiedenen Gremien der Schule mitgestalten und zum Teil auch mitbestimmen:

In der Klassenkonferenz („Elternabend“) wird die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der einzelnen Klasse besprochen. Die Klassenkonferenz wählt zwei Vertreter für die Schulpflegschaft, die sich aus allen Klassen zusammensetzt und wiederum unter anderem sechs Vertreter für die Schulkonferenz wählt – hier treffen Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam viele wichtige Beschlüsse für das Schulleben.

In allen Gremien ist Mithilfe und Mitbestimmung herzlich erwünscht!

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des Schulministeriums, der auch die unten stehende Grafik entnommen ist:

Die Schulpflegschaft trifft sich in der Regel zweimal im Jahr und diskutiert wichtige Themen, die im aktuellen Schuljahr anstehen. So vertreten wir die Interessen der Elternschaft und gestalten das Schulleben mit.

Gemeinsam mit dem Förderverein unterstützen wir bei der Organisation großer Projekte, wie zum Beispiel die Teilnahme am Karnevalszug im Schuljahr 2023/2024 oder die Zirkusprojektwoche im nächsten Schuljahr.

Auch der Anstoß zur Schulstraße kam aus der Schulpflegschaft. Seit Februar 2024 hat sich dadurch die Verkehrssituation entspannt und die Kinder kommen sicherer zur Schule. Das klappt, weil sich rund 50 Elternteile als Verkehrshelfer engagieren.

Aktuelle Vorsitzende ist Stefanie Eich; Jamilah Lehnen und Martha Friedrich sind stellvertretende Vorsitzende.​​

Kontakt: Per Sdui oder per Mail (pgs-schulpflegschaft(at)gmx.de)

Schulpflegschaft