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Wir helfen Kindern, stark und gleichberechtigt zu sein,

damit sie mit ihrer Kreativität und Kompetenz unsere Gesellschaft maßgeblich mitgestalten können.

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Unsere Vision sind Kinder, die ihre Interessen

selbst vertreten, weil sie dies können.

Alles, was sie dazu brauchen, versuchen wir

ihnen auf den Weg zu geben.

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Wir leben den Geist der Sonnenseite von Bonn. 

Neben der Pflege von Brauchtum und Traditionen zeigen wir, dass diese Werte eben keinen Widerspruch zu einer lebendigen zeitgemäßen Gesellschaft bilden müssen.

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Unser Schulleben

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Gemeinsames Lernen und Inklusion

 

Die GGS Paul-Gerhardt-Schule ist eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“ (GL), alle Kinder - egal ob mit oder ohne Förderbedarf - spielen, arbeiten

und lernen gemeinsam.

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Inklusion an bedeutet, dass alle Kinder in die Schulgemeinschaft eingebunden werden, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Einstellungen oder Einschränkungen. Auch und gerade weil sie verschieden sind im Hinblick auf Geschlecht, Alter, soziale Herkunft und Bildung, im Hinblick auf Nationalität und Muttersprache, Hautfarbe und Religion sowie im Hinblick auf ihre sozialen Fähigkeiten, Begabungen und Beeinträchtigungen.

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Ein „sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf“ wird formal durch ein Gutachten festgestellt und durch das Schulamt beschieden. Eltern können in diesem Fall eine Förderschule oder eine Schule

des Gemeinsamen Lernens wählen.

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Förderschwerpunkte sind:

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  • Emotionale und soziale Entwicklung (ES)

  • Sprache (SQ)

  • Lernen (LE)

  • Geistige Entwicklung (GG)

  • Hören und Kommunikation (HK)

  • Sehen (SE)​​​

Alle Klassen an der Paul-Gerhardt-Schule können prinzipiell inklusive Lerngruppen sein. Dabei werden die Grundschullehrerinnen von derzeit einem Sonderpädagogen, einer Sozialpädagogin im Schuleingang und weitere zum Teil wechselnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

Art und Umfang der sonderpädagogischen Förderung werden durch den einzelnen Bedarf der Kinder, den jeweiligen Förderschwerpunkt und im Alltag auch die vorhandenen Ressourcen bestimmt.

Insgesamt gibt es im Bereich der Inklusion und auch im Hinblick auf (spätere) Lern- und Leistungsbewertungen verschiedenartige Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung, z.B. inhaltliche Differenzierung, die Bewertung ohne Noten (LE, GE), der Nachteilsausgleich (LRS), der Beantragung einer Integrationsassistenz bei vorliegender Diagnostik etc.

Im folgenden bei Interesse weiterführende Lektüre, bei konkreten Fragen sprechen Sie uns gerne an.

 

Inklusion in Bonn:

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https://www.bonn.de/themen-entdecken/bildung-lernen/inklusive-bildung.php

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Land NRW – Inklusion und Gemeinsames Lernen:

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https://www.schulministerium.nrw/gemeinsames-lernen

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https://www.schulministerium.nrw/sonderpaedagogische-foerderung

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In leichter Sprache:

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https://www.schulministerium.nrw/ausbildungs-ordnung-sonderpaedagogische-foerderung-ao-sf

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