2022-11-06.jpg
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Hinweise und Regelungen für den Alltag an der Paul-Gerhardt-Schule, noch viel ausführlicher ist unser Eltern-ABC.

Unterrichtszeiten:

Aufsicht ab 07.40 Uhr ; 07.55 Uhr Schulgebäudeeinlass

08.00 – 13.20 Uhr Unterricht

09.40 – 10.00 Uhr 1. große Pause (bei Regen bleiben die Kinder in den Klassen)

11.30 – 11.50 Uhr 2. große Pause (bei Regen bleiben die Kinder in den Klassen)

OGS ab 11:50 bzw. Unterricht für die älteren Schüler bis 16.30 Uhr

Ab 16:30 ist der Schulhof öffentlicher Spielplatz

Das Verlassen des Schulhofes während der Unterrichts- und OGS-Zeiten ist den Schülern nicht gestattet.

Elterninformationen

Sekretariatszeiten:

Montag und Donnerstag von 8.00-12.00 Uhr

(Sekretärin: Frau Scheffran)

​

Erledigt werden hier unter anderem: Anmeldungen, Schülerausweise, Post für die Klassenlehrerinnen; weitere Anliegen, die den „bürokratischen“ Schulbesuch betreffen.

Krankheit Ihres Kindes:

Bitte informieren Sie die Klassenlehrerin bis 7:45 Uhr über SDUI, unsere digitale Kommunikationsplattform. Bitte beachten Sie auch, dass manche Krankheiten meldepflichtig sind (siehe hierzu die Merkblätter am Seitenende).

​

Kontakt zu den Lehrerinnen:

Allen an der Schule Beteiligten steht unsere Internetapp „SDUI“ zur Verfügung, über die Sie Anliegen, Fragen etc. besprechen können. Wir bitten darum, diese nicht kurz vor oder im laufenden Unterricht zu stellen (Notfälle außen vor), gleichzeitig haben auch die Lehrerinnen einen wohlverdienten Feierabend, so dass Nachrichten nicht noch abends beantwortet werden.

Schulstraße:

​

Die Neustraße im Schulabschnitt von 7:40 bis ca. 8:10 gesperrt um Unfälle zu vermeiden. Fleißige Eltern sorgen hier für die Sicherheit Ihrer Kinder!

Alle Eltern sind herzlich eingelanden als morgendliche 'Verkehrshelfer' mitzuhelfen!

20240919_114422.jpg
20240919_084054.jpg

Fundsachen:

​

Fundsachen werden im Keller aufbewahrt und können jeweils vor den Ferien über den Hausmeister abgeholt werden – oder wenn es gerade zwischendurch einmal passt.

​

Unser Hausmeister Herr Kvint hilft bei vielem gerne weiter und meist finden Sie ihn im Haus unterwegs.

Toilletten:

Die Toiletten sind unseren Schüler vorbehalten. Bitte benutzen Sie diese nie ohne eine Lehrerin gefragt zu haben!

Unfälle:

Die Kinder sind auf dem Schulweg, bei Ausflügen und während des Unterrichts, der OGS Unfallversichert und es werden durch die Schule Unfallberichte für den Unfallträger erstellt. Wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen.

Sonstige Formulare, Infos und Dokumente:​
  • Eltern ABC